TV 1894 Nieder-Beerbach e.V.

Google

Hessische Meisterschaften Trampolinturnen 2004

Zweimal Silber für TV Nieder-Beerbach

Einen wahren Augenschmaus präsentierte der Turnverein Nieder-Beerbach in seinem Jubiläumsjahr den Besuchern in der Kreissporthalle Nieder-Ramstadt. Siebzig Teilnehmer aus Hessen kämpften in sechs Klassen nicht nur um den jeweiligen Landestitel, sondern auch um Qualifikationspunkte für die Deutschen Meisterschaften in Berlin. Die zahlreichen Zuschauer bereuten ihr Kommen nicht, sahen sie doch zum Teil hochkarätige Übungen in einem stark besetzten Teilnehmerfeld.

So turnte Markus Kubicka (Europameister Synchron) mit 16,4 Punkten für die Schwierigkeit eine neuen Rekord und erhielt auf seine Finalkür 43,60 Punkte. Für den Sieg reichte es dennoch nicht, da er im Vorkampf einen Übungsabbruch zu verzeichnen hatte. Es gewann Vladimir Cojoc (Frankfurt Flyers) mit 106,70 Punkten. Daniel Bausch wurde hinter der den Nationalturnern des Leistungszentrums Frankfurt mit 91,10 Punkte vierter.

Je eine Silbermedaille für Nieder-Beerbacher Trampolinturner gab es in der Schülerklasse für Christoph Tilsner und in der Jugendklasse für Christian Bausch, der nur knapp im ersten Anlauf die Qualifikationspunktzahl für Berlin verfehlte. Bei den Schülerinnen schaffte Milena Schwenk (TV Ober-Ramstadt) den Sprung in die Bundeshauptstadt.

Ein großes Lob von allen Seiten erging an die Trampolinabteilung des Turnvereins Nieder-Beerbach Nicht nur, dass alle Geräte von umliegenden Vereinen herbeigeschafft wurden, dank dem großen Helferteam war es auch möglich, dass alle Anwesenden über eine überdimensionale Videoleinwand immer bestens informiert waren.

Große Anerkennung nicht nur von Landesfachwart Rainer Stahl fand die Vorführungen des Kinder-Turn-Tanz-Trampolin-Teams und die fast olympiareife Siegerehrung die durch Celine Fries, 1. Kreisbeigeordnete, Bürgermeister Gernot Runtsch sowie Rainer Steuernagel, Vorsitzender der Gemeindevertreterversammlung für den Landkreis und die Gemeinde Mühltal vorgenommen wurden. Manfred Schweiger, Sportwart des Hessischen Turbnverbandes, Otto Berner, Vorsitzender des Turngaus Main-Rhein und Petra Germann-Diehl, Vorsitzende des TV Nieder-Beerbach repräsentierten den Sport.

Wettkampfleiter und Beauftragter für Wettkampfwesen Trampolinturnen im Deutschen Turner-Bund Udo Bausch, der kurz vor Wettkampfbeginn der Meisterschaftswettkämpfe von Rolf Dieter Beinhoff, Vorsitzender des Hessischen Turnverbandes mit der Bronzenen Ehrennadel des Deutschen Turner-Bundes ausgezeichnet wurde, war mit den gezeigten Leistungen im Blick auf Berlin zufrieden.

Pressemitteilung