Frischluft in der Tennisgemeinschaft
Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, welche Sportarten sich auch als Familiensport eignen ? Und dann auch noch von Mitgliedern ( beinahe ) jeden Alters gespielt werden können? Neben einigen wenigen Sportarten fällt mir eine als besonders zutreffende Antwort gleich ein: Tennis! Nicht passiv an der Flimmerkiste, nein, gehen Sie mal runter an die herrliche Anlage der Tennisgemeinschaft! Nehmen Sie Ihren Schläger mit und geeignetes Schuhwerk.
Ach, es fehlt ein Partner? Oder es mangelt an Trainingsgelegenheiten? Die alten Bälle sind schon schlapp?
Da habe ich etwas für Sie:
Die Tennisgemeinschaft hat ein Programm zur Aktivierung Ihrer Mitglieder und derjenigen, die das werden wollen, aufgelegt: der Name dieses Programmes ist "Frischluft". Schließlich spielen wir an der frischen Luft, und wir wollen etwas frischen Wind in die Gemeinschaft bringen. Im Frühjahr hat das diesjährige Teilprogramm begonnen, nachdem es bei der Mitgliederversammlung verabschiedet worden ist. Hier nochmal die wichtigsten Schwerpunkte:
- Freizeitprogramm Tennis am Vormittag
- Mitgliederwerbung
- stabiles Trainingsangebot, -durchführung
- sportliches Zusatzangebot (Fitness)
- Jugendförderung
- Hüttenrenovierung oder -erneuerung
Seit der Saisoneröffnung haben wir davon schon etliches umgesetzt, bestimmt haben Sie davon schon das Eine oder das Andere gehört:
- die Vorfreude auf das Tennisspiel, ein von Steffi und Thomas Hartstang super organisiertes Fest mit Kaffee/Kuchen und Gegrilltem und Salaten und viel Sonnenschein hat eine fröhliche Schar von über 50 erwachsenen Teilnehmern und viele Kinder zum Start in die neue Saison angelockt.
- Marianne Wulf, Jugendreferentin der TG und ihre Kindertrainer haben ein Fest für den Nachwuchs und ihre Eltern veranstaltet. Die Jugendtrainer(in) Tabea Thiede, Tim Fuhrmann, Christoph Langer, Christian Steiner und Mario Spieß haben mit großem Ehrgeiz ein fröhliches Kinderprogramm zusammengestellt, bei dem es nicht nur um die Gestaltung eines unterhaltsamen Nachmittages ging sondern auch um die Einteilung der zukünftigen Tennisasse innerhalb des Kindertrainings. Die Nachfrage war noch größer als im vergangenen Jahr: über 40 Interessenten haben sich angemeldet und inzwischen auch das wöchentliche Training aufgenommen.
- An einem "Kennenlerntag" haben wir ein Programm zur Mitgliederwerbung mit großen Erfolg durchgeführt. Dabei haben unser Trainer Heiko Pillhofer für die sportliche Beratung und die Damen aus dem Vorstand für das leibliche Wohl gesorgt. Insgesamt durften wir 11 neue Mitglieder begrüßen, darunter Susanne Busse, Jürgen Küster, Yvonne Kapici sowie Silke und Michael Keller; die vier letztgenannten sind auch als Neumitglieder in den TV eingetreten. Daneben haben auch noch sieben Kinder die Gelegenheit genutzt, sich der TG anzuschließen, darunter Max Nolde, Philipp Busse und Janina Weber. Allen "Neuen" wünschen wir viel Spaß in der Tennisgemeinschaft.
- Um diesen "Neuen" sowie anderen Gelegenheitsspielern den Einstieg in den Tennissport zu erleichtern, gibt es jeden Freitag ab 19 Uhr den sogenannten "Tennistreff". Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen, gespielt wird je nach Lust und Laune Doppel oder Einzel, Mixed oder eben nur Zuschauen. Kommen Sie doch mal!!
- Wichtige Ereignisse werden - wie früher mal - durch ein gelbes Schild zwischen Ortsausgang und Tennisanlage angekündigt, oder per Aushang an der Tennishütte oder per Mund-zu-Mung-Propaganda. Fragen Sie mal nach Tennis!!
Wir haben noch eine Menge weiterer Aktivitäten als Fortführung unseres "Frischluft"-Programmes geplant. Wollen Sie nicht auch mal oder wieder mitmachen? Oder die Tennisgemeinschaft auf andere Weise fördern? Sprechen Sie mich unten auf dem Platz an oder rufen Sie mich unter der Telelfonnummer 56725 an, ich helfe Ihnen gerne beim Einstieg in den "weißen Sport".