PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB

Pluspunkt LogoDas Qualitätssiegel im Gesundheitssport:

Turnverein Nieder-Beerbach erneut mit dem Prädikat PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB ausgezeichnet

Foto
Petra Germann-Diehl, Karl-Heinz Beck und Christel Breuer-Mildner bei der Verleihung

Unsere ausgezeichneten Angebote:

Seniorengymnastik / Wirbelsäulengymnastik - Leitung Petra Germann-Diehl

Die Sportlehrerin betreut die Seniorengymnastikgruppe "CLUB 50 PLUS" seit über 10 Jahren. Fortbildungen auch in der Wirbelsäulengymnastik speziell für die Älteren garantieren Abwechslung und gleichbleibenden ausgezeichnete Qualität des Übungsangebotes. Der Spaß kommt dabei nie zu kurz.

Wirbelsäulengymnastik - Leitung Christel Breuer-Mildner (Krankengymnastin)

Ihre Ausbildung garantiert die hohe Qualität. In der Regel finden zwei Kurse pro Jahr statt. Wer dabei sein möchte muß sich beeilen.

Fitness-Training im Studioraum - Leitung Karl-Heinz Beck

Seit über sieben Jahren leitet Karl-Heinz Beck das vereinseigene Studio in der Jahnturnhalle. Seine Kompetenz in Sachen Fitness-Training wurde nun schon zum zweiten Mal mit dem Qualitätssiegel belohnt. Für Jugendliche und Senioren macht er ein besonderes Angebot.

Was Sie über den PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB wissen sollten:

Gesundheit ist für die Mitgliedsvereine des Deutschen Turner-Bundes schon lange ein Thema.Seit 1994 setzt sich das Gütesiegel PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB für gesundheitssportliche Angebote der Vereine flächendeckend durch.

Zwei Ausgangsüberlegungen waren damals die Grundlage für Umsetzung und Entwicklung des Prädikats um Kompetenz und Qualität zu demonstrieren:

1. Die Vereine machten damals schon zum Teil qualifizierte Angebote im Gesundheissport, aber es gelang ihnen im Vergleich zu anderen Anbietern weniger gut, dies auch nach außen deutlich zu machen.
  2. Zur Sicherung der Qualität im Gesundheitssport war es notwendig, Mindestanforderungen zu formulieren, an denen sich Anbieter und Interessenten gelichermaßen orientieren konnten.

Fitness-Angebote
    Aerobic
    Step-Aerobic
    Walking
    Gerätetraining: Fitness-Training
    im "Kraftraum" - Studio (der Vereine)
    u.a.
    Gesundheitssport-Angebote
    Wirbelsäulengymnastik
    Rückenpower - Rückenschule
    Herz-Kreislauf-Training
    Entspannungstraining
    Seniorensport
    u.a.

Der Kriterienkatalog wurde in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich angepaßt und ist heute auf einem ausgesprochen hohen Niveau.

Vereine, die das Qualitätssiegel PLUSPUNKT GESUNDHEIT DTB zugesprochen bekommen, haben einen hohen Standard hinsichtlich der Qualifikation ihrer Übungsleiter und Übungsleiterinnen und deren fachlich ausgezeichneten Angebote im Gesundheitssport erreicht.

Weit über 10.000 Qualitätssiegel wurden vom Deutschen Turner-Bund inzwischen verliehen. Die Tendenz ist steigend.

Die Qualifizierung der Übungsleiter und Übungsleiterinnen kann beim Deutschen Turner-Bund (DTB) in Frankfurt und den Landesturnverbänden (z.B. Hessischer Turnverband) erfolgen.