http://www.tv-nieder-beerbach.de -> Startseite -> Der Verein -> Vereinsgeschichte

Geschichte und Entwicklung des Turnvereins 1894 e.V. Nieder-Beerbach

Der Turnverein 1894 e.V. Nieder-Beerbach hat eine über 100-jährige Geschichte nachzuweisen.
In Nieder-Beerbach, einem Ortsteil der Gemeinde Mühltal hat er seit seiner Gründung auch auf die Entwicklung der bis 1977 selbstständigen Gemeinde Nieder-Beerbach entscheidenden Einfluss genommen. Auch nach dem Zusammenschluss mit den Ortsteilen Nieder-Ramstadt, Traisa, Trautheim, Frankenhausen und Waschenbach zur Gemeinde Mühltal wurde der Anspruch, der Bevölkerung im Ortsteil und darüber hinaus ein altersübergreifendes, sportlich breites und attraktives Angebot zu machen, nie aus den Augen verloren.

Mehr auf: 100 Jahre Turnverein Nieder-Beerbach

Zwei Weltkriege mit verheerenden Auswirkungen und eine Nachkriegsentwicklung, die eng verbunden ist, mit dem Bau und der ständigen Erweiterung der eigenen Jahnturnhalle haben das Vereinsgeschehen wesentlich beeinflusst. Aus diesem Grunde ist uns die inzwischen auch schon fast 70-jährige Geschichte des Vereinszentrums "Jahnturnhalle" ein eigenes Kapiel wert.

Die Entwicklung von der Baracke zur Jahnturnhalle finden Sie auf: Geschichte der Jahnturnhalle

Um diese Seiten auch für Orts- und Vereinsunkundige, aber historisch interessierte Leser nicht zu umfangreich zu machen, haben wir auf viele Personen und Namen verzichtet, die diesen Verein und seine Geschichte geprägt und ihn zu dem gemacht haben oder noch machen, was er heute ist. Wir haben sie nicht vergessen. Ihr Andenken wird an anderer Stelle bewahrt.

Die umfangreiche Chronik, herausgegeben zum 100-jährigen Bestehen des Vereins im Jahr 1994, umfasst insgesamt 140 Seiten. Interessenten und Sammler können sich bei Anfrage an die Geschäftsstelle wenden.